Gitarren- und Skulpturenbau an der Grundschule

Die Grundschule „Am Hähnchen“ feiert in diesem Schuljahr ihr 10-jähriges Bestehen als Schwerpunktschule. Aus diesem Grund finden verschiedene schulische Aktivitäten statt, um dieses Jubiläum besonders zu würdigen.

IMG_2137.JPG

Um möglichst viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene schon früh an alle nur denkbaren Formen von Kunst und Kultur heranzuführen, führt die Landesregierung seit 2013 das Projekt „Jedem Kind seine Kunst“ an Schulen durch. Die Schulgemeinschaft der Grundschule „Am Hähnchen“ beteiligte sich unter dem Thema: „Kunst und Musik mit verschiedenen Sinnen erleben“ an dem Programm und lud hierzu den ortsansässigen Künstler und Leiter der Musikschule Herrn Daniel Lipskey ein.

Unter fachkundiger Anleitung baute sich jedes Kind seine eigene Gitarre, um darauf dann gemeinsam mit Mitschülern zu spielen und einfache Lieder zu begleiten.

Unter dem Motto „Wir sind alle verschieden und lernen gemeinsam“ wurden von allen Schülern aus Papier verschiedene Modelle von Jungen und Mädchen für das Anfertigen von Holzstelen hergestellt. Es wurden Schablonen ausgewählt, die unter Anleitung von Herrn Lipskey auf das Holz übertragen und unter Mithilfe der Schüler ausgesägt werden.

Anschließend werden die Stelen im Kunstunterricht unter der Anleitung der Fachlehrerinnen bearbeitet und angemalt. Sie sollen später im Eingangsbereich der Schule aufgestellt werden.

Diese Arbeiten sollen das Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl der Schüler stärken. Die Schulgemeinschaft dankt Herrn Lipskey für die künstlerische Betreuung und der Verbandsgemeinde als Schulträger für die finanzielle Unterstützung.