Das Fagott zu Gast im Musikunterricht 

PICT2272.JPG

Am 2. November 2017 konnten wir Frau Anette Rohland, Instrumentallehrerin am Landesmusikgymnasium Montabaur, im Musikunterricht der ersten und vierten Klasse begrüßen. Im Gepäck hatte sie ihr Instrument, das vielen Schülerinnen und Schülern noch ein eher unbekanntes Holzblasinstrument war. Zunächst hörten sie verschiedene Hörbeispiele, anhand derer sie erraten sollten, welches Instrument Frau Rohland ihnen mitgebracht hatte. Anschließend baute die Instumentalpädagogin ihr Fagott zusammen und erklärte den Kindern dabei schon ein wenig zum Aufbau und zur Funktionsweise ihres Holzblasinstrumentes. Beim anschließenden Größenvergleich ging es heiter zu, als einige Schüler bemerkten, dass das Fagott größer war als sie selbst. Nach einer kleinen Kostprobe ihres musikalischen Könnens lud Frau Rohland alle Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen ein. Jeder bekam ein Doppelrohrblatt und konnte so die Anblastechnik selbst ausprobieren. Im Anschluss daran durften alle Schülerinnen und Schüler auf dem Fagott das Lied „Alle meine Entchen“ mit Hilfe von Frau Rohland spielen. Am Ende der Stunde waren sich alle einig, dass das Fagott ein tolles Instrument ist und die erste Probestunde mit Frau Rohland kurzweilig und sehr interessant war. 

Interessierte Schüler und Eltern können jederzeit über das Landesmusikgymnasium in Montabaur oder über den Musikverein Holler Kontakt zu Frau Rohland aufnehmen.

Verabschiedung unserer Schulsekretärin Frau Leick-May

PICT2219.JPG

Am Donnerstag, dem 19. Oktober 2017 war der letzte Arbeitstag unserer Schulsekretärin Frau Leick-May an unserer Schule. Nach fast 15 Jahren Tätigkeit an der Grundschule „Am Hähnchen“ verabschiedete sich Frau Leick-May in den wohlverdienten Ruhestand.  Die Schulgemeinschaft dankt ihr ganz herzlich für ihren hohen Einsatz und ihre stets gute Arbeit zum Wohle aller an der Schule Beteiligten. Mit einem gemeinsamen Lied verabschiedeten sich alle Kinder und das Kollegium von ihrer Schulsekretärin. 

Gleichzeitig hießen wir ihre Nachfolgerin Frau Faber herzlich willkommen! Wir wünschen Frau Leick-May für die Zukunft alles Liebe und Gute! 

Besuch des Elberter Backhauses

Die Klassen 2a und 2b der Grundschule "Am Hähnchen" besuchten am Ende der Unterrichtseinheit "Vom Korn zum Brot" am 14.09.2017 den örtlichen Bäcker in Niederelbert.

oN63o59jXql8uQgIh2ncygTFCfCTHG-PY7jDd8X2GBg.jpg

Zuerst konnten die Kinder sich die Backstube sowie die wichtigen Geräte anschauen. Viele Fragen hatte Bäcker Thomas zu beantworten: Wie viele Brötchen passen in einen Ofen? Wie sind deine Arbeitszeiten? Wie viel Kilogramm Mehl verbrauchst du? Und viele mehr. Zum Abschluss gab es für jeden noch ein Schokobrötchen und etwas zu trinken. Gestärkt und mit vielen Informationen ging es zurück in die Schule. Herzlichen Dank für die nette Betreuung.

Einschulung 2017

Am Dienstag, dem 15. August 2017 begann für 17 Erstklässler die Schulzeit an der Grundschule „Am Hähnchen“ in Niederelbert. Der erste Schultag begann mit einem Gottesdienst in der Niederelberter Pfarrkirche, der von Frau Nink und den Viertklässlern gestaltet und musikalisch von Frau Hübinger und Frau Hergert begleitet wurde. Bei der anschließenden Feier in der Turnhalle wurden die neuen Schüler mit einem liebevoll von den Zweitklässlern aufgeführten Theaterstück und der Schulleiterin Frau Engel sowie der ganzen Schulgemeinschaft herzlich begrüßt.

Auf der Suche nach den verschwundenen Zahlen und Buchstaben, wurden die I-Dötzchen aktiv in das Geschehen mit einbezogen. Nach der Feier begleiteten die Paten der vierten Klasse unsere neuen Schüler in ihren Klassenraum und überreichten eine kleine selbstgebastelte Schultüte.
Die Wartezeit bis zum Schulende wurde den Eltern, Großeltern und weiteren Gästen mit einem leckeren Büfett der Eltern des 4. Schuljahres versüßt!

 

Verabschiedung der vierten Klassen

Mit einer stimmungsvollen und gelungenen Abschlussfeier am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschiedeten sich die vierten Schuljahre von ihren Lehrern und Mitschülern der Grundschule „Am Hähnchen“.

Zu Beginn feierte die Schulgemeinschaft gemeinsam mit Frau Nink einen Gottesdienst. Es folgten fetzige Tänze der Dritt- und Viertklässler. Den Höhepunkt des Festes bildete das von den Abschlussklassen gemeinsam einstudierte Musical. Die Eltern dankten den Lehrerinnen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit während der gesamten Schulzeit.

Im Rahmen der Feier wurde die Kollegin Frau Mittler nach über 25-jähriger Arbeit an der Grundschule „Am Hähnchen“ in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Kolleginnen Frau Ziemann und Frau Clauter werden zum neuen Schuljahr an andere Grundschulen abgeordnet. Allen gilt unser herzlicher Dank für die geleistete Arbeit zum Wohle der gesamten Schulgemeinschaft.

Nach der Zeugnisausgabe stärkten sich alle an dem von den Eltern der Viertklässler bereitgestelltem Frühstücksbüffet. Wir wünschen allen einen guten Start an der neuen Schule und viel Erfolg beim Lernen.

Fußballturnier der Grundschulen in Ruppach-Goldhausen

Bei herrlichem Wetter fand das Fußballturnier der Grundschulen der Verbandsgemeinde Montabaur auf dem Rasenplatz in Ruppach-Goldhausen statt. Das Turnier wurde bereits zum 34. Male ausgerichtet und erfreut sich bei den 9 Grundschulteams, den betreuenden Lehrkräften, Trainern und den zahlreichen Zuschauern großer Beliebtheit. Unsere Schulmannschaft zeigte sowohl im Training als auch während des Turniers einen tollen Zusammenhalt und einen guten Teamgeist. Trainiert und betreut wurde die Mannschaft von Herrn Roland Aller, der dabei von Frau Engel unterstützt wurde. Herzlichen Dank an Herrn Aller und die Jungs, die in ihrer Freizeit das Training absolvierten und einen langen Turniertag in Ruppach-Goldhausen hatten!