Niederelberter erfindet das E-Bike neu

In der heutigen Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zur Fahrradmesse Eurobike, die am Sonntag in Frankfurt/M zu Ende ging, wurde festgestellt: dem Fahrrad gehört die Zukunft und die Firma PINION hat einen ganz wesentlichen Anteil daran.

Michael Schmitz, der in Niederelbert geboren wurde, in Karlsruhe studierte (Dipl. Wirtschafts-Ingenieur) und heute bei Tübingen wohnt, gründete 2008 mit seinem Freund und Partner Christoph Lermen (Dipl. Luft- und Raumfahrtingenieur) die Firma PINION in Denkendorf bei Stuttgart, nachdem die beiden sich im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach kennnengelernt hatten.

Die beiden Freunde entwickelten die damals revolutionäre, weltweit patentierte Fahrradgetriebeschaltung mit 18 Gängen im Tretlager. Herausragend in der Unternehmensentwicklung war die Auszeichnung mit dem deutschen Gründerpreis 2017.

Die heute in Großserien produzierten und patentierten Fahrradgetriebeschaltungen nach Automobilstandards wurden mehrfach mit Produkt- und Design-Awards ausgezeichnet, im Deutschen Museum in München als Meilensteine in der Fahrradentwicklung gezeigt und heute von über 100 Fahrradherstellern in hochwertige Tourenräder und Mountain-Bikes eingebaut.

Und nun folgt der nächste Meilenstein !

FAZ - zu Eurobike-Messe:
"Eine der wohl spektakulärsten Neuheiten zauberte das nahe Stuttgart beheimatete Unternehmen PINION aus dem Hut. Bekannt geworden ist das Unternehmen zweier ehemaliger Porsche-Ingenieure mit ausgefeilten Getriebeschaltungen. Nach rund fünf Jahren Entwicklungszeit präsentierte man pünktlich zur Eurobike eine Getriebe-Motor-Einheit für E-Bikes und S-Pedelecs.
Das kompakte Bauteil ist ähnlich dimensioniert wie ein herkömmlicher Mittelmotor, integriert aber das Schaltgetriebe, das mit neun oder zwölf Gängen angeboten wird. In Kombination mit einem Riemen verspricht PINION ein wartungsarmes Gesamtpaket - erst nach 10.000 Kilometern sei ein Ölwechsel fällig. Da Motor und Getriebe der Motor-Gearbox-Unit (MGU) aus einem Guss sind, können sie reibungslos zusammenarbeiten. Die Gänge werden per Funk gewechselt, bei Bedarf kann eine Semi-Schaltautomatik aktiviert werden.
Mit 85 Newtonmeter Drehmoment spielt der Antrieb auch bei den Leistungsdaten vorne mit. In den unteren Gängen sollen sogar bis zu 160 Nm am Hinterrad möglich sein. Zusammen mit neun Fahrradherstellern werden insgesamt 40 Modelle mit der MGU ins Rollen gebracht……."

Michael und seiner PINION-Crew gratuliere ich ganz herzlich zu dieser Entwicklung und wünsche der Weltneuheit viel Erfolg !

Carmen Diedenhoven, Bürgermeisterin

Quelle: Pinion.eu