Niederelbert ehrt Sportler und Landessieger

Als Bürger von Niederelbert oder als Mitglied eines ortsansässigen Vereins sind sie Botschafter für Niederelbert und sorgen dafür, dass der Name der schönen Westerwaldgemeinde weit über die Ortsgrenzen hinaus genannt und auf diesem Wege bekannt gemacht wird. Die Ehrung erfolgte zu Beginn der letzten Sitzung des Ortsgemeinderates in diesem Jahr.

In diesem Jahr konnte ich Hazal Ergüzel für ihren besonderen Abschluss als Landes- und Innungssiegerin im Friseurhandwerk auszeichnen. Sie hat bereits mit Ihrer Mutter einen eigenen Salon im Gebäude unserer neuen Dorfbäckerei eröffnet. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg.

Weiterhin wurde Julian Hoidn für seinen Erfolg geehrt, der im Landeswettbewerb „Jugend forscht“ den ersten Platz belegt hat. Julian erfand ein Crackingverfahren, mit dem es gelingt aus Plastik nutzbares Benzin und Gas zu gewinnen. Damit hat er einen wichtigen Beitrag zur Recyclingfähigkeit des Plastikmülls geleistet. Dazu gratulieren wir ihm auch ganz herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg bei seinen wissenschaftlichen Arbeiten.

Neben den Einzelleistungen, die im vergangenen Jahr erbracht wurden, sind auch die in unseren Vereinen organisierten Sportler sehr erfolgreich gewesen. 

Ich gratuliere den Tischtennissportlern des ASV ganz herzlich, die in diesem Jahr neben dem 100-jährigen Jubiläum des Vereins auch ein ausverkauftes Mitternachtsturnier gefeiert haben. Mit ihrer 1. Mannschaft spielen sie aktuell in der Bezirksoberliga. Das ist die höchste Klasse, in der der ASV je gespielt hat. Darüber hinaus konnten Sie den 3. Platz bei den Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften erreichen und haben es geschafft mit der inklusiven Gruppe 2 x den 1. Platz im Doppel bei den Special Olympics in Koblenz zu erkämpfen. Michael Braun übergibt nach 31 Jahren das Zepter als Abteilungsleiter des ASV für die Abteilung Tischtennis an Oliver Thelen. Unter seiner „Regie“ hat sich der ASV von der kleinen Abteilung mit 2 Mannschaften auf Kreisebene zu 6 Mannschaften entwickelt und die erste Mannschaft in die Bezirksoberliga geführt. Für seine Erfolge als Abteilungsleiter auch an dieser Stelle unser herzlicher Dank.

Zu ähnlichen sportlichen Ehren kamen die Tennisspieler der ersten „Herren65 Mannschaft“ des SV Blau-Weiß Niederelbert. Zur erfolgreichen Mannschaft gehören Hans Rein, Uli Roth, Michael Höber, Oswald Weis, Lambert Stahlhofen, Rudi Jordan, Hannes Schön, Karl-Heinz Kramp und Norbert Merz - sie wurden Rheinland Meister 2022. Auch ihnen wünschen wir weiterhin viel Erfolg.

Im Fußball ist es den Spielern beider Mannschaften der SG Elbert durch ebenso gute Leistungen geglückt, in die nächsthöhere Spielklasse aufzusteigen. Die 1. Mannschaft stieg in die A-Klasse auf und die 2. Mannschafft in die B-Klasse. Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Allen wünsche ich weiterhin viel Freude am Beruf, an der Neugier und der Ausübung des Sportes.

Carmen Diedenhoven

Ortsbürgermeisterin