Mobile Sorgenbüro

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Schulkinder der Grundschule in Niederelbert,

seit vielen Jahren gibt es auch an der Schule Ihres Kindes das „Mobile Sorgenbüro". Das ist ein niedrigschwelliges Beratungs- und Gesprächsangebot des Deutschen Kinderschutzbundes e.V. Höhr­Grenzhausen. Die Beratung ist freiwillig und wird von vielen Kindern gerne angenommen.

Im „Mobilen Sorgenbüro" haben Kinder die Möglichkeit, in geschützter und vertraulicher Atmosphäre über ihre kleinen und großen Anliegen zu sprechen. Mit unserer Unterstützung können sie einen Weg finden, ihre Themen zu klären und Lösungen erarbeiten.

Die Gesprächsinhalte sind sehr vielfältig. Manchmal geht es um familiäre Veränderungen, schulische Belange oder persönliche Belastungen, die die Kinder beschäftigen und vom Lernen abhalten.

Wir arbeiten partnerschaftlich mit der Schulleitung, den Lehrer*innen und Ihnen als Eltern zusammen.

Wenn Sie dazu Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Mein Name ist Marion Ludwig, ich bin Diplom-Sozialarbeiterin (FH) und seit vielen Jahren für den Deutschen Kinderschutzbund Höhr­Grenzhausen e.V. tätig, auch in der Grundschule „Am Hähnchen" in Niederelbert.

Mit Ihren konkreten Anliegen oder auch für ein persönliches Kennenlernen erreichen Sie mich über die Mobilnummer 0152-514 185 64, per E-Mail unter marion.ludwig@kinderschutzbund-westerwald.de oder über die Geschäftsstelle Höhr-Grenzhausen (02624-4488).

Meine Kinder-Sprechstunde an der Schule ist jede Woche montags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr.

Marion Ludwig

Hier können Sie sie sich den Infobrief als PDF Datei ansehen