Nachbarschaftshilfe „Bürger für Bürger Niederelbert“

Hilfe bei Einkauf und Besorgungen für Menschen die zur Risikogruppe gehören

Möglichst wenige Kontakte, das ist das Gebot der Stunde, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Ganz besonders gilt diese Regel für alle Risikogruppen: Ältere Menschen oder auch Menschen mit Vorerkrankungen.

Lebensmittel und Medikamente müssen trotzdem her !

Für die Ortsgemeinde Niederelbert bietet die Nachbarschaftshilfe „Bürger für Bürger Niederelbert“ Unterstützung an aber auch darüber hinaus haben sich schon Bürgerinnen und Bürger, die gerne bei alltäglichen Erledigungen helfen möchten, gemeldet.

Die Nachbarschaftshelfer/innen brauchen dabei Hygiene-Disziplin und müssen sich besonders gut kontrollieren, da sie ja gerade für eine Corona-Risiko-Personengruppe ihre Dienstleistungen erbringen. In erster Linie muss auf die Händehygiene geachtet werden. Vor allem nach Kontakt mit dem Einkaufswagen oder Bargeld müssen die Hände mindestens 30 Sekunden mit Seife gewaschen werden. Den Einkauf vor die Haustüre stellen, oder bei persönlichem Kontakt mindestens 2 Meter Abstand einhalten. Die Einkaufsbestellung möglichst telefonisch abfragen.

Hilfreich sind die Hygienetipps der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Für Bürgerinnen und Bürger die  zur Corona-Risikogruppe gehören und Unterstützung beim Einkaufen anfordern, als auch für Bürgerinnen und Bürger die ihre Hilfe anbieten, bieten wir folgende Kontaktadressen an:

Anruf oder SMS-Nachricht an Mobil-Telefon-Nr. „Bürger für Bürger Niederelbert“  0171 / 62 42 579