Ortsgemeinde Niederelbert

View Original

NATUR und KULTUR bei Wanderungen und Reisen gemeinsam erleben

Wander- und Kulturverein Niederelbert stellt Jahresprogramm 2016 vor

Mit der Köppelwanderung am 08. Januar startete schon das Jahresprogramm 2016 und mit dem Dorfkino am 19. Februar geht es richtig los, so der Vorsitzende, Ferdi Schmitz anlässlich der wieder stark besuchten Mitgliederversammlung.

In seinem Bericht des Vorstands hob er den überaus erfreulichen Zuwachs der Mitgliederzahl von 144 auf 156 hervor und ging auf die gemeinsamen Natur- und Kultur-Aktivitäten im zurückliegenden Jahr ein, die bei Wanderungen auf „Traumpfaden“ und „Wäller Touren“ mit vielen persönlichen Kontakten, intensiven Naturerlebnissen und interessanten Geschichten verbunden waren.

Der Besuch der Oper „Die Zauberflöte“ in Weimar mit weiteren kulturellen und kulinarischen Programmen in Erfurt und Eisenach brachten den Teilnehmern unvergesslich schöne Kulturtage in Thüringen.

Kultur im Elsass auf der mehrtägigen Busreise mit dem Besuch im Europäischen Parlament und den Stadt- und Museumsführungen in Colmar und Straßburg, sowie einem erbauenden Orgelkonzert in Ebersmünster bleiben bei den Teilnehmern in ebenso so guter Erinnerung.

Dass Natur und Kultur dabei keine Gegensätze, sondern gegenseitig durchwebt und in vielfältiger Weise erlebbar sind, liegt auch der Planung des Jahresprogramms 2016 zugrunde.
Dieses führt neben den verschiedenen, abwechslungsreichen Wanderungen auch wieder Reisen auf. So geht es am Sonntag, 06. März auf einer Tagestour mit dem Bus in die Südpfalz mit einem Zwischenstopp in Flörsheim-Dalsheim zur Weinverkostung. Danach auf der„Südlichen Weinstraße“ auf den Kastanienberg bei Neustadt, zur Besichtigung und Führung im „Hambacher Schloss“, der Wiege der deutschen Demokratie und weiter nach Landau einschließlich einer Stadtführung. Der Abschluss findet auf einem renommierten Weingut in Siebeldingen mit Abendessen und Weinprobe statt.

Vom 02. bis 05. Juni werden die Teilnehmer der Harzreise unter anderem das Panorama-Museum in Bad Frankenhausen und das Monumentaldenkmal des Stauferkaisers Friedrich I. „Barbarossa“ besuchen, eine Brockenbahnfahrt zur höchsten Erhebung im Harz machen und die Stadt Wernigerode kennenlernen. Die Roßtrappe und der Hexentanzplatz sowie die Stadt Quedlinburg sind weitere Ziele der Mehrtagestour.
Vom 23. bis 25. August startet eine dreitägige Radtour an Mosel, Saar und Sauer mit einer geführten Stadtführung in Trier und Fahrt über Saarbug nach Tawern. Am letzten Tag fährt die Gruppe nach Echternach.

Das 10-jährige Jubiläums des Vereins wird am Samstag, 17. September auf dem Schiff der Gilles-Rheinschifffahrt mit Musik, Unterhaltung und Abendessen bei der Veranstaltung „Rhein in Flammen“ gefeiert. Los geht es um 15.30 Uhr mit dem Bus von Niederelbert nach Vallendar. Von dort mit dem Schiff rheinaufwärts bis nach St. Goar. 50 Schiffe im Schiffskorso werden an diesem Abend zum gigantischen Spektakel im romantischen Mittelrhein erwartet, dazu ca.100.000 Besucher auf den Rheinhöhen.

Das Programm 2016 für Kinder und Jugendliche sieht u.a. den Besuch des ZDF-Sportstudios und der Sternwarte Sessenbach vor, sowie die Teilnahme an der Ferienbetreuung in der letzten Woche der Sommerferien und Abschluss mit einer Kinderwanderung mit Eseln. Desweiteren steht am 1. Mai eine Familientour an, Geocachingtouren mit GPS-Geräten, der Besuch des Nationalparks Hunsrück-Hochwald mit der Begehung Deutschlands längster Hängeseilbrücke „Geierlay“ über das Mörsbachtal.

An den Aktivitäten unseres Vereins können nicht nur Mitglieder, sondern sehr gerne auch Nichtmitglieder teilnehmen!

Weitere Informationen zu den Reisen und zu den über das ganze Jahr verteilten Tageswanderungen im ausführlichen Aktivitätenheft bei: Ferdi Schmitz (Tel. 02602-5952 oder Email: schmitz.ferdi@t-online.de) und auf den Webseiten: www.wandern-kultur-niederelbert.de