Niederelbert startete mit Kommers in das Festjahr

Die Rock'n'Roll-Formation der Tanzsportabteilung Niederelbert unterhielt die Besucher mit einer Showeinlage

Mit einem Kommers in der Elberthalle hat die Ortsgemeinde Niederelbert die Feierlichkeiten zum 800-jährigen Bestehen des Dorfes eröffnet. Knapp viereinhalb Stunden lang erlebten die Bürger in der vollbesetzten Halle sowie im angrenzenden Dorfgemeinschaftsraum einen kurzweiligen und bunten Abend. "Der Kommers hat uns gezeigt, welch tolle Dorfgemeinschaft wir haben", freute sich Ortsbürgermeister Willi Müller über die große Resonanz auf und vor der Bühne. Zuvor hatten die Bürger in der Kirche von Niederelbert einen Ökumenischen Gottesdienst gefeiert.

Freundschaftliche Seitenhiebe in Richtung Oberelbert sorgten immer wieder für Lacher im Saal - so zum Beispiel, als das Moderatorenduo Dorothee Holly und Ferdi Schmitz Landrat Achim Schwickert ans Rednerpult bat. Schwickert wohnt in Oberelbert - und nahm die Vorlage gerne an. "Ich komme als Zigeuner. Aber ich komme von oben, von ganz oben." Eine Anspielung auf die Tatsache, dass die Straße von Oberelbert bergab nach Niederelbert führt. "Ich bin extra mal bis zur Kreisverwaltung gefahren, habe auf dem Parkplatz gedreht und bin von der anderen Seite nach Niederelbert gefahren. Aber ich kam schon wieder von oben. Und so könnte ich weitermachen, denn auch aus Horressen und Holler wäre es nicht anders." Das saß - sorgte aber viele für Lacher im Publikum.

Landrat Achim Schwickert: "Ich komme als Zigeuner", sagte Landrat Achim Schwickert, der im Nachbardorf Oberelbert wohnt

Und Schwickert legte nach, als er Ortsbürgermeister Willi Müller mit einem Geschenk des Kreises beglückte. "Ihr seid die Einzigen, die in 20 Jahren gegen die Kreisumlage geklagt haben. Das hatte zwei Dinge zur Folge: Zum einen Rechtssicherheit für uns, zum anderen kleine Geschenke für Euch." Seitenhiebe, die man in Niederelbert gerne einsteckte, schließlich beleben sie das Verhältnis untereinander. So gratulierte wenig später auch Oberelberts Ortsbürgermeister Karl Jung dem Nachbarn: "Es ist mir eine große Ehre und Freude, der Ortsgemeinde zum Jubiläum alles Gute zu wünschen. Und wenn ihr richtig feiern wollt, dann kommt zu uns nach Oberelbert zur Karnevalssitzung. Schließlich kommt unser aktueller Karnevalsprinz ja aus Niederelbert."

Die besten Wünsche des Landes Rheinland-Pfalz überbrachte Innenminister Roger Lewentz. "Es gibt Abende, die sind eine Pflichterfüllung. Aber es gibt auch Abende wie heute, die eine Menge Freude bringen. Es ist toll, was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Das Dorf hat Konjunktur und Zukunft. Niederelbert stellt sich den aktuellen Herausforderungen wie zum Beispiel dem demografischen Wandel. Wenn eine Gemeinde wie Niederelbert sich so sehr engagiert, dann ist sie auch gut aufgestellt für die Zukunft. Ein Glückwunsch an Niederelbert im Namen der Landesregierung."

Der ehemalige Ortsbürgermeister von Niederelbert, Willi Bode, wurde zum ersten Ehrenbürger der Ortsgemeinde ernannt

Niederelberts ehemaliger Ortsbürgermeister Willi Bode, der mit weiteren Unterstützern maßgeblich das Festbuch der Ortsgemeinde erstellt hat, blickte in seiner Festrede nicht nur auf die Geschichte von Niederelbert zurück. "Der demografische Wandel hat auch uns erfasst. Zwei Zahlen belegen dies: Im Jahr 2011 gab es in Niederelbert 21 Todesfälle, aber nur 6 Geburten. Wir müssen an diesem Festtag nach vorne blicken und in unserer Ortsgemeinde die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft von Niederelbert schaffen." Völlig überrascht wurde Bode im Anschluss an seine Festrede mit der Auszeichnung zum ersten Ehrenbürger der Ortsgemeinde. "Willi Bode hat sich um das Wohl der Ortsgemeinde verdient gemacht, die Entwicklung von Niederelbert gefördert. Hierfür verleihen wir Willi Bode das Ehrenbürgerrecht von Niederelbert", sagte der amtierende Ortsbürgermeister Willi Müller. Die Gäste im Saal würdigten Bode zusätzlich mit Standing Ovations.

Zahlreiche Vereine und Institutionen aus Niederelbert gestalteten den bunten Abend in der Elberthalle mit. Die Grundschule Niederelbert erntete für ihren Badewannentango kräftigen Applaus. Gleich mehrfach unterhielt das Projektorchester "800 Jahre Niederelbert" unter der Leitung von Walter Frink musikalisch. Frink feierte zudem auf der Bühne seinen Abschied von und mit den Niederelberter Dorfspatzen, deren Leitung er nach 24 Jahren in die Hände von Regine Reisinger abgab. Der scheidende Chorleiter wurde mit Standing Ovations verabschiedet. Der Wander- und Kulturverein Niederelbert präsentierte einen Sketch, die Möhnen "Fidele Hühner" boten eine Tanzeinlage - ebenso wie die Rock'n'Roll-Formation der Tanzsportabteilung Niederelbert. Für weitere musikalische Einlagen sorgten das Mandolinenorchester Untershausen, der Gemischte Chor und die Sparrow Sisters.

(Bericht & Fotos: Tom Neumann)