Grundschule "Am Hähnchen"

Schwerpunkt

Partizipation wird an der Grundschule „Am Hähnchen“ schon lange ganz groß geschrieben, ob es um den Schulnamen, den Klassenrat, das Schulparlament oder die Hausordnung geht. Im Rahmen des BLK-Programmes und der Fortschreibung des Qualitätsprogrammes hatte sich das Schulteam die Ausgestaltung des Schulhofes als Ziel gesteckt. Außer der Schaffung eines kindgerechten Schulhofs ging es bei dem Projekt auch darum, dass die Schülerinnen und Schüler Gemeinschaft erfahren und aktive Beteiligungsmöglichkeiten an der Gestaltung ihres Lern- und Lebensraumes erhalten.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit bildet die regelmäßige Durchführung der Klassenräte und Schülerparlamentssitzungen. Diese Aktivitäten schulen die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit der Schüler und fördern gleichzeitig die Identifikation mit der Schule.

Schwerpunktschule

Grundschule „Am Hähnchen“ in Niederelbert zur Schwerpunktschule

Im Mittelpunkt der schulischen Arbeit steht der Gedanke der Integration.


Schulhofordnung

  1. In der Pause wollen wir auf andere Rücksicht nehmen und uns beim Spielen nicht gegenseitig stören.
  2. In den Pausen bleiben wir auf dem Schulgelände (Schulhof, Pausenhof, Turngeräte).
  3. An den Tischen und Bänken wollen wir zusammensitzen und nicht rumtoben und darüber laufen.
  4. Vor dem Spielehäuschen stellen wir uns hintereinander auf. Die Schulhofspiele werden vom Spieledienst ausgeteilt. Ausgeliehene Spiele werden sorgfältig behandelt und von den Kindern wieder zurückgebracht.
  5. Wir rutschen nur, wenn die Aufsicht das Seil geöffnet hat. Wir stellen uns hintereinander an, halten Abstand und rutschen mit den Füßen voraus. Der Aufenthalt neben der Rutsche ist verboten.
  6. Am Seilpfad gelten folgende Pausenregeln:
    1. Pause: 1. und 2. Schuljahr
    2. Pause: 3. und 4. Schuljahr
    3. Pause: alle Kinder und Betreuungskinder
  7. An den Reckstangen sollen jeweils nur drei Übungen gemacht werden.
  8. Folgende Regeln gelten für die Tischtennisplatten:
    1. Pause: An beiden Platten darf das 3. u. 4. Schuljahr spielen.
    2. Pause: An beiden Platten darf das 1. u. 2. Schuljahr spielen.3. Pause: Alle Kinder und Betreuungskinder
  9. Die blaue Tischtennisplatte nutzen die Anfänger, die grüne Platte die Fortgeschrittenen.
  10. Die Toilette ist kein Spielplatz. Wir halten die Toilette sauber.
  11. Nach der Pause gehen wir langsam und ohne zu drängeln in die Klassen. Größere nehmen auf Kleinere Rücksicht. In der Pause darf nicht mit Schneebällen geworfen werden.

Volle Halbtagsschule

mit gleitendem Schulanfang und betreutem Frühstück
Schon vor der offiziellen Einführung der vollen Halbtagsschule in Rheinland-Pfalz im Jahre 1998 wurde über mehrere Jahre an unserer Schule sowohl der gleitende Schulanfang als auch das betreute Frühstück in der Klasse mit Erfolg praktiziert. Wie alle Grundschulen in Rheinland -Pfalz haben wir inzwischen die volle Halbtagsschule; das heißt, dass alle Schüler jeden Tag mindestens von 8.00 - 12.00 Uhr Unterricht haben.

Betreuende Grundschule

Über den Unterricht hinaus wird noch eine Betreuung von 7:00 - 8:00 und von 12.00 - 14.00 Uhr angeboten. Unter der Aufsicht von Frau Bauer, Frau Flesch und Frau Lenz können die Schüler schon die Hausaufgaben anfertigen, basteln, malen oder frei spielen.

Patenschaften der Viertklässer für Schulneulinge

Jeder Schüler des 4. Schuljahres übernimmt für einen Schulneuling die Patenschaft und lernt sein Patenkind bereits vor dessen Einschulung kennen. Im ersten Schuljahr werden die Erstklässler von ihren Paten betreut und unterstützt und es werden gemeinsame Unternehmungen durchgeführt.

Ausgabe von Pausenspielen (Schrankdienst) 

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schuljahre sind jeweils für eine Woche für die Ausgabe der Schulhofspiele verantwortlich, die im Spielehäuschen n auf dem Schulhof untergebracht sind und in den Pausen an alle Kinder verteilt werden.

Alternative Sportfeste

Alle zwei Jahre wird ein alternatives Sportfest mit klassenübergreifenden Mannschaften (1. – 4. Schuljahr) durchgeführt, bei dem die Mannschaftsleistung im Mittelpunkt steht.

Schülerparlament

Aus der Schülerbeteiligung bei besonderen Aktionen – z.B. Hausordnung, Schulnamenswahl – ist dann im Laufe der Zeit ein Forum von regelmäßiger Schülerbeteiligung erwachsen. Inzwischen treffen sich einmal im Monat jeweils 2 Schülervertreter jeder Klasse mit dem Schulleiter zu einer Sitzung des Schülerparlamentes. Hier werden von den einzelnen Vertretern Probleme oder Fragen vorgetragen, die gemeinsam besprochen werden und zu denen man dann auch nach Möglichkeit Lösungen sucht. Über die Sitzungen wird ein kurzes Protokoll angefertigt und die Klassenvertreter berichten dann im Gesprächskreis ihrer Klasse über die Ergebnisse.

Hurra wir haben gewonnen

Im bundesweit ausgeschriebenen Praxispreis des Grundschulverbandes haben wir zusammen mit 9 weiteren Grundschulen einen Förderpreis gewonnen. Damit wurde unsere Schule für ihre beispielhafte Arbeit auf dem Gebiet der Beteiligung von Schülern an der Schulentwicklung ausgezeichnet.

Demokratie

Insgesamt wurden 5 Hauptpreise und 10 Förderpreise vergeben.

Nach dem Modul 3 (Demokratie in der Schule) soll künftig auch Modul 4 (Schule in der Demokratie) ein Schwerpunkt unserer Arbeit werden. Zur Zeit befinden wir uns in der Phase der Vorüberlegungen und Planung über das weitere Vorgehen.

Seit Februar 2003 nimmt die Grundschule "Am Hähnchen" als eine von 15 weiteren Schulen aus Rheinland-Pfalz an dem bundesweiten Modellversuch "Demokratie leben und lernen" teil. Ziel des Versuches ist es, einen intensiven Austausch zwischen Schulen über Partizipationsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern in Gang zu setzen und auf breiter Basis möglichst viele Schulen über Modelle von Schülerbeteiligung zu informieren und dafür zu interessieren.

Die Modellschulen dokumentieren ihre Projekte von Schülerbeteiligung (von der Entwicklung bis zur Evaluation) und schaffen so einen Informationspool, aus dem sich andere Schulen je nach Schulart und Alter der Schüler Anregungen und praktische Umsetzungshilfen herausziehen können. Einige, der an unserer Schule in den vergangenen Jahren erprobten Projekte von Schülerbeteiligung am Schulleben, sind als pdf-Dokumente für interessierte Besucher unserer Homepage hinter den folgenden Bausteinen hinterlegt.