Aktuelles vom Wander- und Kulturverein

Freitag, 21. April 2017 – „FestungsLeuchten“ Festung Ehrenbreitstein
Wir treffen uns um 19.00 Uhr hinter dem Rathaus und bilden Fahrgemeinschaften zur Festung Ehrenbreitstein. Dort erwartet uns eine spektakuläre Kombination aus Licht, Klang, Feuer und Schatten. So haben wir die Festung noch nie gesehen.
Erstmals verschmelzen Projektion und Lichtshow auf dem Oberen Schlosshof zu einer 360 ° Inszenierung. Zudem wird mit Philippe Morvan ein internationaler Lichtkünstler auf der Festung begrüßt, der seine Installation „Psyche“ im Hauptgraben präsentiert.


Sonntag, 23. April 2017 – Wanderung „Romantische Seenplatte“
Wir treffen uns um 10.00 Uhr hinter dem Rathaus Niederelbert und bilden Fahrgemeinschaften. Eine abwechslungsreiche Rundwanderung durch die Wälder und Auen, die uns von Freilingen über Dreifelden, Wölferlinger Kopf, Wölferlingen nach Freilingen zurückführt. Wir wandern auf dem Kölner Weg und dem Jubiläumsweg eine ca. 15 km lange, leichte Strecke ohne Steigungen und werden in der Pizzeria Il Lago am Postweiher einkehren.

Aktion „Saubere Landschaft“

Am Samstag den 8. April fand die kreisweite Aktion „Saubere Landschaft“ auch in unserer Gemeinde statt. 14 Personen haben an dieser Aktion teilgenommen, davon 9 Kinder, die in unserer Gemeinde den achtlos und bewusst weggeworfenen Wohlstandsmüll einsammelten. Ich danke allen, besonders aber den Kindern, dass Sie sich an dieser Aktion beteiligt haben.
Das Bild zeigt einen Teil der Helferinnen und Helfer. Einige Helfer haben so intensiv gesammelt, so dass sie nicht pünktlich zum Sportlerheim zurückkommen konnten.

Christoph Neyer, Ortsbürgermeister

Sportliches von der Grundschule

Niederelberter Grundschüler legten das Deutsche Sportabzeichen ab

Die Kinder der Grundschule „Am Hähnchen“  konnten vergangenes Jahr zum wiederholten Male das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Dabei mussten die Schüler aus vier Kategorien (Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination) jeweils eine Disziplin wählen und erfolgreich absolvieren. Zusätzlich zu den vier Disziplinen ist der Nachweis der Schwimmfähigkeit eine Voraussetzung. Jede Disziplin wurde einzeln mit Bronze, Silber und Gold bewertet, woraus dann in der Gesamtbewertung das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold ermittelt wurde. Hier gilt unser Dank allen Sportlehrern für ihr hohes Engagement und die fachliche Überwachung und Kontrolle.

Schwimmturnier der Grundschulen

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder am alljährlich stattfindenden Schwimmturnier der Grundschulen in Wirges. Unsere Mannschaft zeigte vollen Einsatz und wurde von Frau Hilliger und Frau Decker trainiert und auch durch unseren Praktikanten Herrn Kaspar tatkräftig unterstützt. Wir freuen uns über den erzielten 5. Platz und danken den Schwimmern ganz herzlich für den tollen Einsatz für unsere Schule.

Autor TINO macht Lust auf Lesen!

Eine besonders lebendige und aktive Autorenlesung erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 sowie die Vorschulkinder aus den Kitas Niederelbert und Holler mit dem Kinderbuchautor TINO.
Am Donnerstag, dem 30. März 2017 besuchte TINO mit seinem Lese- und Mitmachprogramm die Grundschule „Am Hähnchen“.  TINO liest vor, er erzählt frei und bezieht die Kinder in das Geschehen ein. Meist hat TINO seinen geheimnisvollen Koffer dabei, der mit Schätzen aus vielen Ländern gefüllt ist.
Nach der Lesung bekam jedes Kind in Sekundenschnelle ein Bild von TINO gezeichnet.
Dank der Finanzierung durch den Büchereiring, der Kooperation mit der Stadtbücherei Montabaur und der Pfarrbücherei Niederelbert, konnte den Kindern diese erlebnisreiche Lesung ermöglicht werden.
Unser Dank gilt hierfür allen an der Organisation und Durchführung Beteiligten!

Einladung zur Rundwanderung

Von Bad Ems nach Frücht über den Hohen Malberg. Die Wanderung führt zunächst von Bad Ems in Richtung Nievern und Mielen.

IMG_5523.JPG

Vor uns liegt nun eines der schönsten Täler des Lahngebietes, das Schweizertal mit seinen 6 ehemaligen Mühlen. Der Aufstieg bis Frücht ist etwas mühsam, wird aber duch die Schönheit des Tales belohnt.Von Frücht aus verläuft die Wanderstrecke über den waldreichen Hohen Malberg bis zur Bergstation der ehemaligen Malbergbahn hinunter zur Talstation und weiter zum Ausgangspunkt.

Startpunkt: Nettofiliale in der Straße "Auf der Lay" in Bad Bad Ems. Die Wanderstrecke bträgt ca. 14 km, mittelschwer, Wanderstöcke empfehlenswert. Wir treffen uns hinter dem Rathaus Niederelbert und bilden Fahrgemeinschaften. Gäste sind willkommen.

Projekttage zum Thema: „Bewegung und Gesundheit“

Von Mittwoch, 22. bis Freitag, 24. März 2017 fanden an unserer Schule Projekttage zum Thema „ Bewegung und Gesundheit“ statt. Es wurden zehn verschiedene Projekte angeboten, die die Kinder in altersgemischten Gruppen an den drei Tagen alle durchlaufen haben.
Unterstützung erfuhren die Kolleginnen durch viele hilfsbereite Eltern, die uns tatkräftig zur Seite standen. Den Abschluss der Projekttage bildete der Präsentationsnachmittag, an dem die Ergebnisse der Arbeiten ausgestellt unddurch aktive Teilnahme auch für die Besucher hautnah erlebbar waren. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Besucher unserer Projekttage!