Arktis-Vortrag an der GS Niederelbert

Vortrag zu den Polargebieten verabschiedet SchülerInnen der GS Niederelbert in die Winterferien

20190222_112147.jpg

 Am 22. Februar 2019 versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Niederelbert im Dorfgemeinschaftsraum zu einem besonderen Ereignis. Dr. Andreas Preußer, Umweltmeteorologe an der Universität Trier, hatte zu einem Vortrag über sein Forschungsgebiet – die Arktis - eingeladen. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen Fragen zu den Polargebieten gesammelt. Dr. Preußer stellte zunächst sich und seine Arbeit als Umweltmeteorologe vor. In einer kindgerechten Sprache und mit Hilfe einer sehr ansprechenden Powerpoint-Präsentation gelang es ihm, die Kinder mit zu seiner Forschungsregion – der Arktis – zu nehmen und ihnen diese Region mit ihren Besonderheiten vorzustellen. Besonders fasziniert waren die Schülerinnen und Schüler von den tollen Fotos und Videoaufnahmen von Eisbergen, Eisbären und riesigen Gletschern. Auch die Antarktis als Lebensraum der Pinguine präsentierte er mit beeindruckendem Bildmaterial. Gekonnt baute Dr. Preußer hier immer wieder die im Vorfeld gesammelten Kinderfragen ein und beantwortete diese in verständlicher Art und Weise. Im zweiten Teil seines Vortrages zeigte Dr. Preußer Aufnahmen, die er bei zwei Forschungsreisen in die nördliche Polarregion gemacht hatte. So erfuhren die Kinder Vieles über den Alltag eines Polarforschers, seine Kleidung, seine Unterkunft, wie die Verpflegung funktioniert und was seine Forscher-Aufgaben sind. Beeindruckend war auch zu sehen, was ein Forschungsschiff, wie der Eisbrecher „Polarstern“ alles in seinem Innern zu bieten hat. Am Ende waren einige Kinder so begeistert, dass sie sich schon für die nächste Expedition als kleine Forscher anmelden wollten.  

IMG_2017.JPG

Die Schulleiterin Frau Engel bedankte sich bei Herrn Dr. Preußer für seine gelungene Präsentation und überreichte ihm im Namen der Schulgemeinschaft eine kleines Präsent. Schülervertreter aus den Klassen schlossen sich dem Dank an und schenkten Herrn Dr. Preußer ein selbst gestaltetes Buch, in dem sie künstlerische und sachkundliche Beiträge zu den Polarregionen gesammelt hatten.