Ortsgemeinde Niederelbert

View Original

Die Bedeutung einer gesunden Ernährung

Am 1. Februar besuchte  Frau Schweizer-Waser von der AOK die Klasse 1. Im Sachunterricht hatten die Kinder bereits über die Bedeutung einer gesunden Ernährung gesprochen. Frau Schweizer-Waser vertiefte das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler noch einmal, indem sie ihnen anhand der Ernährungspyramide die Wichtigkeit der einzelnen Lebensmittelgruppen erklärte. Im Anschluss daran bereiteten die Kinder ein gemeinsames gesundes Frühstück zu. Aus Vollkornbrötchen entstanden muntere Brotgesichter. Im Anschluss daran durften die Kinder aus Haferkörnern selbst Haferflocken quetschen und sich ein eigenes Müsli zusammenstellen. Dabei stellten sie begeistert fest, wie lecker ein selbst zubereitetes Müsli schmecken kann, ohne dass man künstlich gezuckerte Lebensmittel hinzufügen muss.

Am Ende bedankten sich die Kinder bei Frau Schweizer-Waser für den anschaulichen Unterricht und freuten sich über ein eigenes Rezeptbüchlein, das die erprobten Rezepte des Vormittags enthält. So können die Kinder nun auch zu Hause die Ideen ausprobieren.