Niederelberter revolutioniert das Fahrrad

200 Jahre nach der Erfindung des Fahrrads durch den Badener Karl Drais bis heute zur Entwicklung der 18 Gang-High-End-Getriebeschaltung durch den Niederelberter Michael Schmitz.

Hier geht es zum ARD Beitrag

Die beiden Freunde Michael Schmitz (Dipl. Wirtschafts-Ingenieur) und sein Freund Christoph Lermen (Dipl. Luft- und Raumfahrtingenieur) aus Toley haben sich im PORSCHE-Entwicklungszentrum in Weissach kennengelernt und haben in Niederelbert die ersten Entwürfe für die weltweit patentierte Tretlagerschaltung für Fahrräder angefertigt. Nach einigen Entwicklungsjahren wird in dem von den beiden geführten Unternehmen PINION (www.pinion.eu) in Denkendorf die Schaltung für über 90 weltweite Fahrradhersteller nach Standards der Automobilindustrie gefertigt.

Ende des vergangenen Jahres wurde den beiden vom Land Baden-Württemberg der Innovationspreis 2016 hierfür überreicht. Der SWR hat jetzt im Rahmen seiner Themenwoche "200 Jahre Fahrrad-wir dreh`n am Rad" innovative Fahrradfirmen vorgestellt, darunter PINION von Michael Schmitz und Christoph Lermen.