Grußwort Kirmes 2016

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in diesem Jahr feiern wir vom 09. bis zum 12. September unsere Kirmes, das Weihefest unserer Pfarrkirche St. Josef, das den jährlichen Höhepunkt im Gemeinschaftsleben unseres Dorfes darstellt. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass sich auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Jugendlichen zu einer Kirmes­gesellschaft zusammengefunden hat, um unsere Dorfkirmes mitzugestalten.         

Beginnen werden wir, wie in jedem Jahr, am Freitag, den 09. September um 18.00 Uhr mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes und anschließendem Fassanstich. Am Samstag ist dann um 18:00 Uhr unser Kirchweih-Hochamt, das musikalisch vom Gesangverein „Hoffnung“ mitgestaltet wird. Für den Abend konnte ich ab 20:30 Uhr wieder die Lasterbacher Musikanten gewinnen, die bereits im letzten Jahr für hervorragende Stimmung auf dem Festzelt gesorgt haben.
Am Sonntag um 15.00 Uhr zieht die Kirmesgesellschaft gemeinsam mit der Blaskapelle Daubach im Kirmeszug durch den Ort. Die Kapelle spielt danach noch bis 17.30 Uhr im Festzelt.
Am Montagmorgen ist um 10:00 Uhr Gottesdienst für alle Verstorbenen der Ortsgemeinde. Ab 11:00 Uhr wird dann die Metzgerei Wirges aus Arzbach ein Frühstücksbuffet anbieten.
Anmeldungen hierfür können während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro getätigt werden (Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 08:30 Uhr bis um 11:30 Uhr). Gleichzeitig beginnt der musikalische Frühshoppen. Mit dem Tanz unsere Kindergartenkinder beginnt dann um 14:30 Uhr der gesellige Nachmittag, gefolgt von der großen Tombola der Kirmesgesellschaft, bevor wir dann die diesjährige Kirmes mit Musik und Tanz am Abend ausklingen lassen wollen.

Die Kirmes oder Kirchweih wird in den Dörfern unserer westerwälder Heimat noch als traditionelles Dorffest gefeiert und nimmt für viele einen wichtigen Platz in Dorfleben und der dörflichen Gemeinschaft ein. Mit der Kirchweih wird seit dem Mittelalter an die Weihe der örtlichen Kirche gedacht und war in ihrer ursprünglichen Bedeutung ein religiöses Fest. Auch wenn heute vielfach der religiöse Kontext eine untergeordnete Rolle spielt, ist er in den ländlichen Gebieten und gerade auch bei uns im Westerwald noch immer von großer Bedeutung. Aus diesem Grund feiern wir unsere Kirmes als ein gemeinsames Fest von Pfarrgemeinde und Ortsgemeinde.

Ohne das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und auch der örtli­chen Unternehmen bei der Vorbereitung ist die Kirmes, so wie wir sie gerne feiern nicht vorstellbar. Diesen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gilt unser ganz besonderer Dank. An dieser Stelle möchte ich mich einmal ganz herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die jahrein, jahraus beim Kochen die verwendeten Eier ausblasen und so für das Grundgerüst unseres Kirmesgickels sorgen. – Ohne euch hätten wir keinen Gickel -.
Ebenso herzlich bedanken möchte ich mich bei den Turnerfrauen des ASV und des Sportvereins „Blau Weiß“, die wieder einmal die ausgeblasenen Eiern zu Ketten für unseren Kirmesgickel verarbeitet haben sowie den Frauen des Gesangvereins „Hoffnung“.

Darüber hinaus gilt mein Dank der Firma Loth, die wie in jedem Jahr das Holz für den Galgen bereitstellt, der Firma Höber als Garant für das reibungslose Aufstellen des Kirmesbaumes und natürlich unserer Freiwilligen Feuerwehr, die neben der aktiven Hilfe beim Kirmesbaum­stellen dafür sorgt, dass während des Aufstellens des Kirmesbaumes und des Kirmeszuges am Sonntag die notwendige Sicherheit auf den Straßen gewährleistet ist.

Wir sollten allen, die zur Vorbereitung und dem Gelingen der Kirmes beigetragen haben und beitragen, unseren Dank zeigen, indem wir das Dorf durch Hissen der Dorffahne kirmeslich schmücken und an den verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Wenn im ganzen Dorf die Fahnen wehen, ist das immer wieder ein wunderbarer Anblick, der auch Außenstehende nachhaltig beeindruckt.

Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, Gästen und Besuchern von außerhalb wünsche ich frohe und gesellige Stunden hier in Niederelbert, verbunden mit der Hoffnung, dass die Kirmes heute und zukünftig als gemeinschaftliches Dorffest gefeiert wird.

Der Eintritt in das Festzelt auf dem Kirmesplatz ist an allen Tagen frei.

Ach, noch etwas: Freuen sie sich auf nächste Woche; dann steht neben dem ausführlichen Kirmesprogramm auch ein Bild unserer aktuellen Kirmesgesellschaft an dieser Stelle. ☺

Herzlichst
Ihr / Euer
Christoph Neyer, Ortsbürgermeister


Programm

Freitag, 09.09.2016

18.00 Uhr Aufstellen des Kirmesbaumes durch die Feuerwehr und die Kirmesgesellschaft
Anschließend Freibierausschank am Kirmesbaum
20.00 Uhr Back to the roots: Oldies mit DJ Sunny und seiner Lasershow


Samstag, 10.09.2016

16.00 Uhr Buntes Treiben auf dem Kirmesplatz
18.00 Uhr Feierliches Kirchweihhochamt in unserer Pfarrkirche St. Josef mit der Kirmesgesellschaft. Es singt der Gesangverein „Hoffnung“
20:30 Uhr Tanz im Festzelt LIVE - Musik mit den LASTERBACHER MUSIKANTEN

Sonntag, 11.09.2016

14.00 Uhr Buntes Kirmestreiben auf dem Festplatz
15.00 Uhr Kirmeszug mit dem Blasorchester Daubach und der Kirmesgesellschaft.
Anschließend unterhält uns das Blasorchester Daubach musikalisch bis 17:30 Uhr.
Ab 18:00 Uhr Tanz im Festzelt mit Christoph, dem „Singenden Schornsteinfeger“

Montag, 12.09.2016

10.00 Uhr Gottesdienst für alle Verstorbenen der Ortsgemeinde
11:00 Uhr Frühstücksbuffet von der Metzgerei Wirges, Arzbach anschließend Frühschoppen mit Christoph dem "Singenden Schornsteinfeger"
14.30 Uhr Tanzdarbietungen unserer Kindergartenkinder
15.30 Uhr Große Tombola der Kirmesgesellschaft mit tollen Preisen.
18:00 Uhr Live - Musik mit dem Fiesta - Duo Mona - Lisa is back 

Freitag, Samstag und Montag mit großer Cocktail- und Longdrinkbar