Niederelberter Kulturverein besuchte Weimar und Erfurt

Teilnehmer erlebten drei unvergessliche Tage in Thüringen

Niederelbert - 50 Reiseteilnehmer der „KULTour-Weimar-Erfurt-Eisenach“ des Wander- und Kulturvereins Niederelbert konnten am ersten Tag bei der großen Stadtführung in Weimar einen ersten Eindruck von der „Kulturstadt Europas 1999“ gewinnen. Die Wohnhäuser von Goethe, Schiller und Liszt, zahlreiche Schlösser sowie die „Herzogin Anna Amalia Bibliothek“ sind hier Zeugnisse von Weimars exponierter Stellung in der Kulturgeschichte.

Zuvor sind die „KULTouristen“ von der in Weimar lebenden Niederelberter Sopranistin Caterina Maier am Busbahnhof herzlich begrüßt worden. Am Abend stand der Besuch der Aufführung von Mozarts-Oper „Die Zauberflöte“ im Nationaltheater Weimar auf dem Programm, bei der Caternia Maier den Part der 1. Dame sang.

Die Weimarer Erstaufführung der „Zauberflöte“ fand vor 220 Jahren in der Regie von Goethe statt. Aus diesem Anlass wurde eine Neuinszenierung dieses Meisterwerks von der Regisseurin Nina Gühlstorff auf die Bühne gebracht.
Der nächste Tag in Erfurt begann mit einem Aufstieg zur Zitadelle Petersberg, der einzigen weitgehend erhaltenen barocken Stadtfestung Mitteleuropas und einer zweistündigen Führung durch die beeindruckende Zitadelle mit Besichtigung der unterirdischen Horchgänge und Kasematten.

Mittags wartete auf die Teilnehmer, bei herrlichem Sonnenschein und bester Laune, im Weinkeller der Erfurter Weinzunft 2002 e.V. auf der Zitadelle im „Ravelin Peter“ ein reichhaltiges Winzerbuffet mit köstlichen Thüringer Spezialitäten, die im Schatten riesiger Ahornbäume mit Blick auf Mariendom und Severikirche und einer informativen Weinprobe verkostet wurden.
Anschließend ging es mit einer Führung durch die Erfurter Altstadt mit Dom und Severikirche zur Krämerbrücke, der längsten bebauten Brücke Europas und zur bedeutenden Luther-Gedenkstätte „Evangl. Augustinerkloster Erfurt“. In der Predigerkirche, einer frühgotischen Hallenkirche des 13./14. Jhd. von Dominikanermönchen errichtet, fanden die Teilnehmer Erbauung bei einem Orgelkonzert einer jungen bulgarischen Spitzenorganistin.

Am Tag der Heimreise wurde Zwischenstation auf der Wartburg, dem UNESCO-Weltkulturerbe und der früheren Wirkungsstätte der heiligen Elisabeth und Martin Luthers, in Eisenach gemacht; mit Palasführung und Besichtigung der Lutherstube.

Nach einhelliger Meinung der Teilnehmer eine KULTour-Reise die noch lange in bester Erinnerung bleiben wird. Bereits 2017 hat der Verein aus Anlass des „500-jährigen Reformationsjubiläums“ wieder eine Reise ins Lutherland Thüringen ins Auge gefasst.
Vom 25. Bis 28. Oktober 2015 startet der Verein zur „KULTour-Elsass“ mit fachkundigen Führungen durch die Städte Colmar und Straßburg und dem Besuch des Europa-Parlamentes, Fahrten zum Kloster Sankt Odilien auf dem Odilienberg/Obernai, der staufischen Hochkönigsburg, der Benediktinerabtei Ebersmünster und einer Fahrt zum Weindorf Riquewihr. Auf der Rückreise wird die Salierstadt Speyer mit dem romanischen Dom ein weiteres Ziel sein.
Hier sind noch 4 Plätze im Bus frei. Nähere Informationen bei Ferdi Schmitz, Tel. 5952 oder unter: www.wandern-kultur-niederelbert.de